Das Spektrum der Fragen und Herausforderungen, die je Phase des Produktlebenszyklus und je Station der Customer Journey mit Hilfe von Marktforschung gelöst werden können, ist vielfältig und breit. Deshalb an dieser Stelle nur ein exemplarischer Querschnitt der Forschungs- und Beratungsleistungen, mit denen Marktforschung Eva Altenburg einen professionellen Beitrag für den Erfolg auch Ihrer Aufgaben leisten kann:
Mit empirischer Grundlagenforschung eine solide Ausgangsbasis schaffen
Das kreative Potential der Zielgruppe nutzen, um neue Ideen zu entwickeln
- Basisarbeit für Themengebiete, Produkte und Dienstleistungen, für die noch keine soliden Hintergründe vorliegen oder wenn neue oder unbekannte Zielgruppen-Segmente anvisiert werden.
- Auch: Zum Erkennen von Trends und Entwicklungen für künftiges Agieren.
- Probanden in der Marktforschung können eine ergiebige Quelle für neue Wege und innovative Lösungen sein. Und mit methodisch zielführenden Hinleitungen kann erfolgreich partizipiert werden.
- Die Ideen-Entwicklung kann von der Generierung erster Ansätze bis hin zu Umsetzungs- und Positionierungsmöglichkeiten im Markt erfolgen.
Wahrnehmungsmuster von Konzepten, Produkten und Dienstleistungen verstehen sowie Chancen und Barrieren erkennen, um sie zu stärken und bei Bedarf effizient zu optimieren
Images analysieren und den Erfolg der Marke forcieren
- Begleitung von der anfänglichen Grundidee bis hin zu Marktreife und Marketing-Strategie.
- Bei Bedarf mit iterativem Vorgehen: Empirisch erforschte Optimierungen werden erneut getestet. Bis zum anvisierten idealen Ergebnis kann eine mehrfache Wiederholung des Prozesses erforderlich und sinnvoll sein.
- Erforschung rationaler und emotionaler Markenwerte und Marken-Charakteristika.
- Erarbeiten von Positionierungen, Differenzierungen und Alleinstellungsmerkmalen.
Zielgruppen plakativ greifbar und begreifbar machen, um Angebot und Ansprache individuell und bedarfsgerecht gestalten zu können
In der Kommunikation / Werbung diejenigen Botschaften und Inhalte erforschen und selektieren, die die Zielgruppe wirklich bewegen
- Analysen des gesamten relevanten Spektrums: Von den Bedürfnisstrukturen über Nutzungs- und Kaufverhalten bis hin zu Einstellungsmustern und Motiven.
- Erstellen von Typologien und Segmentierungen sowie Entwicklung von Personas.
- Überprüfung und Optimierung von Konzepten, Strategien, Kampagnen.
- Analyse der Kommunikationsleistung und Wirkung auf Peripherie und Marke.
Sollten Sie sich bei den oben skizzierten Forschungs- und Beratungsfeldern mit dem, was Sie aktuell beschäftigt, nicht oder nicht genügend wiederfinden, dann lassen Sie uns darüber sprechen und gemeinsam die individuell passende Lösung für Sie finden!