Methoden

Marktforschung ist nicht gleich Marktforschung. Herangehensweisen gibt es viele.

Aber der Erfolg von Research hängt unmittelbar von einem entscheidenden Faktor ab, nämlich der Wahl der richtigen methodischen Marschroute. Und diese orientiert sich an den Ansprüchen bezüglich der anvisierten Ziele, an der Komplexität der Thematik und nicht zuletzt an der Sensitivität der Zielgruppe.

Hier ein Einblick in Vorgehensweisen von Marktforschung Eva Altenburg:

 

GRUPPENDISKUSSION
MIT 6 BIS 8 TEILNEHMERN
Gruppendiskussionen verbinden die individuelle Auseinandersetzung eines jeden Einzelnen mit den dynamischen Prozessen, die in einer Gruppe durch konstruktive Debatten und gegenseitige Inspiration entstehen.

Einzelinterviews /
Tiefenexplorationen
Mit Einzelinterviews / Tiefenexplorationen kann vor allem bei sensiblen Themen und komplexen Sachverhalten face-to-face intensiv in die Tiefe gegangen werden.

Mini-Gruppen / Triaden Mini-Gruppen oder Triaden stehen für einen fruchtbaren Mix aus der Dynamik von Gruppendiskussionen und der Vertiefung ähnlich der bei Einzelexplorationen.

Kreativworkshops Kreativworkshops sind mehr als nur Befragung und Diskussion. Hier sind die Teilnehmer unter professioneller Führung gefordert, in konstruktiver und kreativer Gruppenarbeit an der Generierung und / oder Optimierung von Konzepten, Prozessen und Innovationen mitzuarbeiten.

Implementierungs-Workshops im Unternehmen Mit Ergebnissen und Handlungsempfehlungen aus der Marktforschung muss gearbeitet werden können. Deshalb bieten sich bei sehr komplexen Sachverhalten Workshops an, die eine betriebsinterne Realisierung / Umsetzung unterstützen.

Expertengespräche Expertengespräche sind in der Regel Einzelinterviews mit hochkarätigen Spezialisten, die ganzheitlich komplexe Themen und Zusammenhänge betrachten.

Produkt-Kliniken und Usability Bewertung von Testobjekten / Prototypen sowie Beobachtung und Analyse von Nutzungsverhalten in realer Umgebung oder laborähnlichen Situationen.

Laddering Ladderig ist eine spezielle Explorationsmethode der empirischen Forschung. Hier wird der Proband Stufe für Stufe (wie auf einer Leiter) durch gezieltes Nachfragen zum individuellen Produktnutzen je Stufe (rational, funktional, emotional) und den jeweils damit zusammenhängenden subjektiven Werten geleitet.

Online-Forschung Online-Forschung via Internet ist immer dann sinnvoll, wenn Teilnehmer nicht oder nur schwer gleichzeitig an einen Tisch gebracht werden können. Mit Online-Forschung können relativ kurzfristig und mit größerer Fallzahl Entscheidungen abgesichert werden. Online-Forschung dient aber nicht nur der Quantifizierung, sondern es kann auch mit qualitativen Ansätzen wie beispielsweise Online-Tagebüchern oder Online-Boards gearbeitet werden.