Qualitative und Quantitative Marktforschung

Marktforschung Eva Altenburg arbeitet als Full-Service-Partner schwerpunktmäßig mit qualitativen Methoden der Marktforschung. Selbstverständlich kommen je nach Anforderung und Zielsetzung auch quantitative Methoden oder Kombinationen beider Vorgehensweisen zum Einsatz.

Bei alledem sind empirische Ergebnisse bei Marktforschung Eva Altenburg immer nur solide Ausgangsbasis. Erst mit eingehendem analytischem Blick, gepaart mit großer Erfahrung und dem richtigen Gefühl für die Zielgruppen, werden daraus genau diejenigen tragfähigen Erkenntnisse abgeleitet, die schließlich in soliden Handlungsempfehlungen resultieren und ein erfolgreiches Umsetzen erlauben.

Qualitative Marktforschung

Quantitative Marktforschung

  • Qualitative Marktforschung konzentriert sich auf das Warum und kommt immer dann zum Einsatz, wenn Hintergründe, Motive und Verborgenes von Interesse sind.
  • Sie ist so das ideale Tool, um zu verstehen, was die Zielgruppe wirklich bewegt, welche Relevanzen, Einstellungen und Emotionen ihr Denken, Entscheiden und Handeln steuern.
  • Denn Rationales ist nicht immer allein der maßgebliche Auslöser, vielmehr ist das Emotionale, das berühmte Bauchgefühl und das, was zwischen den Zeilen steht, oftmals der tatsächliche und stärkere Treiber.
  • Wer die Antwort auf das Warum versteht, die Lebens- und Vorstellungswelten, die Bedürfnisse und Verhalten der Zielgruppe nachvollziehen kann, erlangt mehr Sicherheit, um zielgenauer und angemessener im Kosmos von Produkt und Markt entscheiden und agieren zu können.
  • Darüber hinaus: Qualitative Forschung erlaubt nicht nur mehr Entscheidungssicherheit. Sie ist immer auch Inspiration für neue oder alternative Möglichkeiten und Wege.

  • Der Fokus liegt hier in der Quantifizierbarkeit von Ergebnissen.
  • In der Regel wird Quantitative Marktforschung eingesetzt, um Befunde von vorangeschalteter Qualitativer Marktforschung zu verdichten oder resultierende Hypothesen zu überprüfen.
  • Neben rein quantitativen Methoden werden immer auch Kombinationen aus qualitativen und quantitativen Ansätzen angewandt.
  • Ein Beispiel sind Studien mit qualitativen offenen Fragen und semi- oder vollstrukturierten Fragen mit Antwortvorgaben. So gelangt man zu schnellen Zahlen-basierten Entscheidungen mit einem gewissen qualitativen Tiefgang.